Image placeholder

Ihr Nachhaltigkeitsbericht beginnt hier.

Wir sind eine Agentur für Kommunikation und Consulting mit besonderer Expertise in Nachhaltigkeitsmanagement und CSR.

Am Standort Essen beraten wir Unternehmen und Organisationen in strategischen Fragen und helfen, gemeinsam gesetzte Ziele zu erreichen. Wir unterstützen dabei, die Themen Nachhaltigkeit und Verantwortung zu analysieren, zu strukturieren und ansprechend zu kommunizieren.

Unser interdisziplinäres Team entwickelt diese Prozesse für Sie – online und offline.

Image placeholder

„Wir begleiten Ihr Unternehmen bei der Nachhaltigkeitsberichterstattung unter Anwendung der GRI-Leitlinien.“

Felix Michalowsky (Inhaber und Gründer von DIORAMA) ist Experte im Nachhaltigkeitsmanagement mit über 15 Jahren Erfahrung in der Kommunikationsbranche.

Image placeholder
Image placeholder

Gutes tun!
Und darüber reden.

Ein verantwortungsbewusstes Unternehmen mit hochwertigen Produkten und Dienstleistungen darf stolz auf seine Errungenschaften sein. Zugleich sollte es seine Potentiale durch interne und externe Kommunikation gezielt nutzen und weiter ausbauen.

Für die glaubhafte und professionelle Vermittlung Ihrer Themen begleiten wir Ihr Unternehmen oder Ihre Organisation bei der Nachhaltigkeitsberichterstattung unter Anwendung der GRI-Leitlinien. So fördern wir auch die Mission der GRI, durch einen globalen Multistakeholderprozess weltweit akzeptierte Richtlinien für die Nachhaltigkeitsberichterstattung zu entwickeln.

In 7 Schritten zum Nachhaltigkeitsbericht *

* Wir unterstützen Sie in jeder Phase.

  • Welche Vision, Leitbild und Werte hat Ihr Unternehmen?
  • Wie lautet Ihre Nachhaltigkeitsstrategie?

  • Stellen Sie Ihr Team zusammen und verteilen Sie die Verantwortungsbereiche
  • Erstellen Sie einen Zeitplan/Aktionsplan und sichern Sie die Ressourcen
  • Entwickeln Sie ein gemeinsames Verständnis und definieren Sie eine Grundaussage

  • Identifizieren Sie Ihre Stakeholder und starten Sie einen Dialog
  • Identifizieren Sie die wesentlichen Themen für Ihr Unternehmen

  • Wählen Sie geeignete Leistungsindikatoren
  • Sammeln Sie die benötigten Daten, z. B. durch Fragebögen und/oder Interviews

  • Leiten Sie aus dem Status quo konkrete Ziele und Maßnahmen ab
  • Verknüpfen Sie Ihren Bericht eng mit Ihrer Nachhaltigkeitsstrategie

  • Schreiben Sie verständlich und zielgruppenorientiert
  • Gestalten Sie den Bericht übersichtlich
  • Verbreiten Sie den Bericht aktiv an Ihre Stakeholder

  • Lassen Sie die gewonnenen Erkenntnisse in Ihren kommenden Bericht einfließen
  • Entwickeln Sie einen langfristigen Prozess zur Nachhaltigkeitsberichterstattung

Konnten wir Ihr Interesse wecken?

Dann freuen wir uns auf den Austausch mit Ihnen.